Die ganz speziellen und aufregenden Berufe in der heutigen Zeit

Die bunte Vielfalt der heutigen Berufswelt ist gigantisch und breit aufgestellt. Denn für jeden Bereich und Sektor, für jede Nische und Kuriosität gibt es dennoch die ein oder andere berufliche Ausführung dessen. Zum Teil sogar als Ausbildungsberuf ausgeschrieben, suchen sich viele Menschen genau diese so besonderen Berufszweige aus. Sie suchen das Besondere, das Einzigartige und Aufregende. Kein stupider Bürojob, sondern eher Nervenkitzel und Anspannung. Weltweit stehen hier etliche Berufe für mutige und neugierige Interessenten zur Verfügung und warten nur darauf entdeckt zu werden.

Moderne Schnüffelnase – der Detektiv

Man hat bei der Berufssparte Detektiv immer noch gern das Bild eines Inspector Clouseau oder Sherlock Holmes vor Augen, die mit Mütze, Cape, Lupe und Co. den Tätern auf der Spur sind. Doch die Welt des modernen Detektivs von heute sieht ganz anders aus. Das Arbeiten als Deteketiv umfasst mittlerweile ein breites Spektrum an Tätigkeiten, die völlig verschieden sein können. Da gehören zwar noch immer die klassischen Personenbeschattungen dazu, doch auch die technische Ausstattung ist hier moderner und auch die Auswertungen der Beweismaterialien. Ebenso kann der Detektiv in Geschäften im Hintergrund agieren, oder auch im Sicherheitsbereich und mehr. spannend ist dieser Beruf allemal und Nervenkitzel gibt es en Masse. Besonders aufregend können dabei auch  die Auslandseinsätze darstellen.

Flexibel und frei – der Außendienstler

Wer sich als Außendienstler auf den Weg macht, agiert in der Regel sehr ungebunden und frei und kann sich seine Arbeitszeit meist völlig selbst gestalten. Dabei kann man beispielsweise die Arbeit als Reico Vertriebspartner und Hundefan miteinander verknüpfen und auf diese Weise umherfahren, die Kunden vor Ort beraten und Gutes tun für jeden Hundehalter. Denn wenn man selbst Hundehalter und Liebhaber der Vierbeiner ist, dann erst recht. Auch dieser Job kann sich immer wieder als spannend und aufregend darstellen und vor allem aber ist es die Ungebundenheit und Freiheit, die man als Außendienstler genießt.

Förster und Hüter

Auch der Beruf des Försters kann mitunter sehr aufregend sein. Denn er ist nicht nur für den Erhalt des Baumbestandes und dessen Gesundheit und Pflege in seinem Revier zuständig. Er muss sich auch um die Tierwelt innerhalb des Waldes kümmern und hier kommt er zwangsläufig mit Jägern zusammen, die für die gesunde Erhaltung des Rotwildes wie auch für die Dezimierung der Wildschweinpopulationen zuständig sind und vieles mehr. Wer die Natur und auch den Nervenkitzel mag, ist hier genau richtig.

Unterwasserschweißer, Techniker auf Bohrinseln, Industriekletterer

Bei diesen drei Berufen handelt es sich definitiv um außergewöhnliche Ausführungen an noch außergewöhnlichen Orten. Denn wer schweißt schon mit Tauchgerät unter Wasser an Schiffsrümpfen in aller Welt? Oder wer ist der Mann vor Ort, wenn es sich um Arbeiten auf den Bohrinseln im Pazifik handelt und wer will hoch hinaus und klettert in schwindelerregenden Höhen an Industriefassaden hinauf? Dieses und vieles mehr kann einen außergewöhnlichen und speziellen Beruf ausmachen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein